Ich bin ein grosser Fan von „Gewaltfreier Kommunikation“. Der Name mag ein bissschen verwirrend sein, aber eigentlich trifft Gewaltfreie Kommunikation mehr denn je den Nerv der Zeit. Gewaltfreie Kommunikation könnte auch Wertschätzende Kommunikation genannt werden – und kann im Alltag so manche Konflikte lösen. Die gewaltfreie Kommunikation legt bei meiner die Basis und wurde in dieser um einige (für Entspannung sorgende) Komponenten erweitert. Doch zurück zur GFK.
Ich hoffe, du kannst die sonnigen Tage geniesssen und Zeit in der Natur verbringen. Ich hoffe, du kannst den nahenden Sommer mit Vorfreude entgegensehen. Ich hoffe, du kannst die Zeit mit Menschen verbringen, die dir gut tun und die dich unterstützen. Ich hoffe, du verbringst schöne Momente – ob in der Natur, zuhause oder in der Stadt. Ich hoffe, du hast die Stärke, unangenehme Situationen auszuhalten und dich dann wieder auf dich zu fokussieren. Ich hoffe, du hast ein Zuhause, wo du dich...
Wir Hochsensiblen sind nicht alle wie Zebras, alle gleich gestreift. Sondern wir sind eher alle wie Schmetterlinge: unterschiedliche Farben, Formen, Grössen. Bist du bereit für die 15 Tipps für Hochsensible?
Ich wurde nun schon des öfteren gefragt, was für Berufe sich besonders für hochsensible Personen eignen. Grundsätzlich kommt es natürlich darauf an, welche Fähigkeiten jemand mitbringt. Ist die hochsensible Person mathematisch oder künstlerisch begabt? Ist sie schnell oder gründlich? Und so weiter. Doch es gibt einige Jobs, für die hochsensible Personen besonders geeignet sein können. Gerade WEIL sie so viel wahrnehmen bzw. nicht ausblenden. In diesem aktuellen Artikel möchte ich auf...
Ich selber bin hochsensibel – und sehr neugierig und mutig. Ich hab schon so viele Aktivitäten ausprobiert und stelle hier meine Lieblings-Hobbies vor (welche ideal sind für Hochsensible). Ich hab sie versucht ein bisschen zu sortieren nach passiv, ruhig und aktiv:
Mein heutiger Entspannungstipp von hochsensibler Person zu hochsensibler Person: Zieh dich öfters mal in die Ruhe zurück. Setz dich auf eine Wiese, an einen Flus oder an einen See. Oder setz dich in den Wald - oder zumindest auf einen Stuhl auf deinem Balkon. Lass das Handy aus und geniesse einfach mal die Zeit für dich: Nichts erledigen müssen. Nichts denken müssen. Nichts machen müssen. Nichts beantworten müssen. Einfach entspannen.
Dankbarkeit ist in vieler Munde. Wenn wir dankbarer sind, seien glücklicher. Wenn wir dankbar sind, können wir Dinge manifestieren/in unser Leben hineinziehen. Wenn wir dankbar sind, sind wir entspannter.
Was ist da dran?
Tipps · 10. Dezember 2019
Gerade die Vorweihnachtszeit bietet sich an, sich als Hochsensible/r in die erholsame Ruhe zurückzuziehen. Die Tage sind kürzer, die Stimmung wird besinnlicher. Abends ist es früher dunkel und Kerzen können eine gemütliche Stimmung verbreiten. Und gleichzeitig ist die Weihnachtszeit mit all den Feiern für hochsensible Personen auch anstrengend. Volle Räume, viele Reize, wenig Rückzugsmöglichkeiten. Wir sind konstant überreizt - und sollen dabei auch noch gute Miene zu unserer...
Tipps · 15. November 2019
Damit ist nicht das Frühstück oder das Mittagessen gemeint, obwohl auch die verdientermassen wichtig sind. :) Sondern hier sind die Mikro-Pausen gemeint, die das Leben einer hochsensiblen Person entspannter machen. Diese Pausen können fix eingebaut sein oder punktuell eingebaut werden, wenn der Bedarf da ist. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, was einerseits am praktikabelsten und anderseits am nutzbringendsten ist.
Als Hochsensible bin ich es mir gewohnt, dass man mir sagt, dass ich überempfindlich sei.